Migräne / Kopfschmerzen

Migräne nennt man anfallsweise auftretende Kopfschmerzen, die oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Dabei ist der Betroffene empfindlich gegenüber Licht (Photophobie) und Lärm (Phonophobie). Die zumeist starken Kopfschmerzen treten in der Mehrzahl der Fälle halbseitig auf (Hemikranie), können aber auch im gesamten Kopf wahrgenommen werden. Von der Empfindung her sind die Schmerzen pulsierend. Sie sind besonders im Bereich von Stirn, Schläfen und den Augen lokalisiert. Bei Bewegung verstärken sich die Symptome; Ruhe und Dunkelheit lindern sie.

Migräne ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt bei ca.7 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen auf. Am häufigsten treten die Migräneanfälle zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr auf. Bereits Schulkinder können an Migräne leiden, typisch ist aber ein erstes Auftreten im jungen Erwachsenenalter. Es sind viele Arten der Migräne bekannt. Am häufigsten (80%) sind Kopfschmerzattacken ohne eine vorherige Aura. Bei einer Migräne mit Aura gehen den Kopfschmerzen Symptome voraus wie z.B. Sehstörungen, Kribbeln, Lähmungen oder Schwindel.

Die genaue Ursache der Migräne ist noch nicht bekannt, jedoch gibt es einige Theorien. So scheinen bei einem Migräneanfall einige Nervennetze übermäßig stark erregt zu sein. Auch der Stoffwechsel des Botenstoffs Serotonins ist  verändert, welcher auf die Blutgefäße wirkt und sie durchlässiger für bestimmte Moleküle macht. Als Folge sind bei der Migräne die Wände der Blutgefäße des Gehirns gereizt, bestimmte Substanzen können ins Gewebe übertreten. Es kommt zur so genannten neurovaskulären Entzündung und Schmerzen. Zusätzlich ist der Botenstoff CGRP (Calcitonin-Gene-Related-Peptide) im Blut erhöht, der die Weiterleitung von Schmerzen erleichtert.

Auslöser (Trigger) für Migräne können sein: Stress und Schlafmangel bei einer unregelmäßigen Lebensweise. Häufig beginnen Migräneanfälle, wenn zu wenig gegessen (Unterzuckerung) oder getrunken (Volumenmangel) wurde oder bei Koffeinentzug. Viele Frauen leiden vor der Menstruation an Migräne. Sie kann außerdem durch Reizüberflutung oder bestimmten Wetterlagen, wie z.B. Föhn ausgelöst werden.  Ebenso sind  Medikamente, die Nitroverbindungen enthalten, förderlich.