Die homöopathische Behandlung von Arthrose

Die Arthrose ist eine chronische, nichtentzündliche, degenerative Gelenkserkrankung, welche durch Veränderungen des Gelenkknorpels entsteht. Der Knorpel baut sich im Laufe der Krankheit ab. Es kommt am Knochen zu Verdickungen und Deformitäten, sowie zu Entzündungen der Synovialmembran mit Gelenkerguss.

Bei den Ursachen einer Arthrose wird zwischen einer Ernährungsstörung des Knorpels (anlagebedingt) und einer erworbenen Arthrose (Fehlhaltung, Zerrung..) unterschieden. Beide Ursachen lassen sich homöopathisch sehr gut behandeln. Die homöopathischen Arzneimittel regen die Regulationsfähigkeit des Organismus an und stimulieren die Selbstheilungs- und Regenerierungskräfte. Die passende Arznei wird nach dem Ähnlichkeitsprinzip gewählt, dass wie folgt aussehen kann:

Rhus toxicodendron: Anlaufschmerz, Bewegung und Wärme verbessern die Schmerzen, Ruhelosigkeit

Bryonia: Ruhe verbessert die Beschwerden, kleinste Bewegungen schmerzen, meist stechend, Gelenke geschwollen, häufig nicht gerötet

Belladonna: flammende Röte des Gelenks, klopfende pulsierende Schmerzen,

Apis: geschwollenes Gelenk mit rosa Färbung, stechende Schmerzen, kühlen bessert

Aber in den allermeisten Fällen ist es nicht so einfach, mit diesen wenigen Modalitäten und Symptomen das passende Mittel zu finden. Hahnemann pocht, um das Similie zu finden, auf die außergewöhnlichen, eigenheitlichen Symptomen aus seinem §153. Um diese zu erfahren braucht es fast immer eine ausführliche Anamnese, in der sich auch häufig eine Causa ermitteln lässt. Dazu einige Fälle aus der Praxis:

Mann (54, Knieschmerzen li.) hat sich beim Sprung aus großer Höhe den linken Vorderfuß verletzt. Bluterguss und Schwellung seien zurückgegangen und der Schmerz hat sich aufwärts zum Sprunggelenk verzogen. Nach 3 Wochen schmerzte dann das linke Knie. Arnika in der LM 18 verordnet heilte den Fall in 4 Wochen.

Junger Mann hat seit mehreren Wochen Schmerzen in beiden Kniegelenken. Morgens Anlaufschmerz, Radfahren und gehen bessert. Beim Aufstehen besteht ein ausgeprägtes Spannungsgefühl in beiden Kniekehlen. Dieses außergewöhnliche Symptom ist eine Eigenart von Causticum, welches die Beschwerden schnell heilte.

Dame 78, seit 4 Wochen Knieschmerzen links. Beim Gehen und Sitzen wenig Schmerzen. Nachts unerträglich, das ganze linke Bein schmerzt, am stärksten das Knie. Sie muss dann am Bettrand sitzen und das Bein herunter hängen lassen, was die Schmerzen sofort bessert. Dieses eigentümliche Symptom haben Belladonna und Veratrum 1wertig und Conium 3wertig. Der Schierling in der LM 18 verordnet tat innerhalb von 10 Tagen sein Bestes.